Zu meiner Person

Als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie bin ich überzeugt von den Veränderungsmöglichkeiten, die sich einem Menschen bieten.

Natürlich gibt es Lebensumstände, die sich nicht verändern lassen. Aber selbst dann kann die Art, mit der wir diesen Umständen begegnen von uns bestimmt werden.

Auf dieser Basis biete ich Psychotherapie, Supervision und Beratung an.

“Die letzte menschliche Freiheit ist die Wahl der Einstellung gegenüber den Dingen.” (Viktor Frankl)

 

BK1A6020sSchwerpunkte

Ein mir wichtiger Bereich ist die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Ihre Möglichkeiten, ihre Umwelt zu gestalten, ist eingeschränkt. Sie benötigen meistens mehr Hilfe als “die Großen”.

Meinen persönlichen Schwerpunkt habe ich im Bereich der Psychotraumatologie gewählt. Hier habe ich über viele Jahre hinweg wertvolle und lehrreiche Erfahrungen im Umgang mit traumatisierten Menschen sammeln dürfen.

Als Mitentwicklerin der DBT-PTSD habe ich mit meinen Kollegen, Dr. R. Steil, K. Priebe und Prof. Dr. Bohus spannende Konzepte in der Behandlung schwertraumatisierter Menschen entwickeln und umsetzen können.